Akupunktur

Die Akupunktur ist ein wichtiges Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).
Ein energetisches Netzwerk zieht sich über den ganzen Körper und wird an spezifischen Punkten durch die Nadelung beeinflusst. Durch die Akupunktur wird die Energiezirkulation resp. Lebensfluss (Qi) angeregt und ausgeglichen. Die Selbstheilungskräfte werden mobilisiert und Blockaden gelöst. So können Körper und Geist sich entspannen und wieder ins Gleichgewicht kommen.

Ich verwende sehr hochwertige dünne und sterile Einwegnadeln, damit der Einstich kaum gespürt wird und die Entspannung möglichst schnell erfolgen kann. Diese Art der praktisch schmerzfreien Akupunktur kann mit der japanischen und koreanischen verglichen werden.

Bei der Behandlung von Rücken-, Gelenk- oder Kopfschmerzen spiegle ich die schmerzhaften Zonen an einem anderen Körperteil und ziehe dadurch die gestaute Energie vom Schmerzpunkt weg. Dies ist eine angenehmere Nadelung und ermöglicht meist eine schnellere Linderung.

 

 

 

 

 

 

Sehr gerne arbeite ich zusätzlich mit dem Ohrakupunktursystem, da der Körper über das Mikrosystem Ohr und die Nähe zum Hirn schnell beeinflusst werden kann. Manchmal reichen auch schon ein paar «Ohrsamen» als Unterstützung zur Körperakupunktur.

Das spezifische NADA-Protokoll  eignet sich als Ergänzungstherapie für Stressminderung sowie beim Entzug von Suchtstoffen.

Um die Akupunkturpunkte vor allem am Ohr ganz genau aufsuchen zu können, verwende ich dazu die RAC kontrollierte Akupunktur. Dies ist eine eigenständige moderne Form der Akupunktur, bei welcher ich meinen eigenen oder den Puls des Patienten taste und dadurch sehr genau den entsprechenden Punkt finde.

Saisonale Akupunktur
Eine Gesundheitsprophylaxe, die das Immunsystem stärkt und die allgemeine Gesundheit fördert.

Frühling 20.-23.03.23
Sommer 19.-22.06.23
Herbst 18.-21.09.23
Winter 18.-21.12.23